Heike Zimmermann

Touch for Health


Touch for Health - Die Grundidee

Die Grundidee von Touch For Health (TFH) ist, körperlichen Unausgewogenheiten und Krankheiten vorzubeugen und emotionalen Stress und emotionale Belastungen auszugleichen.

Entwickelt wurde TFH ursprünglich als kinesiologische Methode für Laien. Gedacht als Gesundheitsvorsorge, um es bei sich selber anzuwenden.

Inzwischen ist TFH weltweit das bewährteste und am meisten verbreitete System innerhalb der Angewandten Kinesiologie und bildet die Grundlage für viele kinesiologische Verfahren.

TFH versteht sich als eine Synthese überlieferter östlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin. Sie verbindet das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Meridianen (Energiebahnen), Muskeln, Wirbelsäule, Organen, Emotionen, Akupressur, Reflexzonen und Farben.

Es geht darum, Blockierungen durch Energieausgleich im Körper zu lösen. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und unterstützen den Körper bei der Erhaltung seiner Gesundheit.

(Quelle: Touch for Health 1, Script, IKAMED Institut für Kinesiologie)

Touch for Health - Einfach effektiv

Die Entwickler von Touch for Health, Dr. George Goodheart und Dr. John Thie beobachteten, dass bestimmte Muskeln auf bestimmte Reflexpunkte reagieren. Ein Muskel, der schwach ist, kann über bestimmte Reflexpunkte aktiviert werden. Zudem konnten sie feststellen, dass nicht nur der Muskel wieder "eingeschaltet" wird, sondern diese Reflexpunkte auch positive Auswirkungen auf bestimmte Organe haben.

D.h. man kann mit verschiedensten Techniken die Muskeln und damit die Organe stärken. Zu diesen Techniken gehören z.B. Meridianbalancen, Massage der neurolympathischen Punkte, Halten der neurovaskulären Punkte, uvm...

Ursprünglich wurde TFH im medizinischen Bereich eingesetzt, inzwischen findet es zunehmend Anwendung

  • in vielen kinesiologischen Praxen
  • im Coaching-Bereich
  • im Sport, auch im Leistungssport
  • im schulischen Bereich,

um Energie zu balancieren und blockierte Energie so freizusetzen, dass sie uns wieder zur Verfügung steht.

Im Touch for Health-System werden insgesamt 42 Muskeln mit der traditionellen Wissenschaft der 5 Elemente, den Körpermeridianen, Akupressur- und Reflexpunkten verbunden.

Durch den Muskeltest wird ein eventuelles Ungleichgewicht im Energiesystem des Körpers aufgedeckt und z.B. durch sanfte Aktivierung unterschiedlicher Reflexzonen oder durch Stresslösetechniken wieder in Fluss gebracht.

So kann einfach und effektiv Stress abgebaut, körpereigene Energie aktiviert und Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden. Entsprechend groß und vielfältig sind die Anwendungsmöglichkeiten.

Sowohl bei Erwachsenen, wie auch bei Kindern.

(Quellen: John F. Thie, Matthew Thie, Touch for Health. Das umfassende Standardwerk für die Praxis; licht-gesundheit-energie.de/touch-for-health, Interview mit Klaus Wienert, Seminar Podcast, Podomatic)

Die Touch for Health Zielbalance

Als Klientin / Klient kann ich wunderbar auch mit einem Ziel, welches ich erreichen möchte, eine TFH-Sitzung in Anspruch nehmen.

Als Kinesiologin werde ich nun in Verbindung mit diesem zu erreichenden Ziel z.B. die 14 verschiedenen Grund-Muskeln bei dem Klienten / der Klientin testen. Dabei werden sehr wahrscheinlich einige der getesteten Muskeln schwach sein. D.h. die dazugehörigen Meridiane, bestimmte Areale im Gehirn, im System des Klienten wirken im Moment noch nicht daran mit, dieses Ziel zu erreichen.

Das Anliegen der Zielbalance ist, das gesamte System des Klienten, mit allen Bestandteilen (wie z.B. neurologisch, das Gehirn, die Energiebahnen ) auf das Ziel auszurichten.

Wenn man die entsprechenden Muskeln aktiviert und der Klient / die Klientin denkt dabei an sein Ziel, dann merkt er/sie ziemlich bald, dass die Energie zurück kommt, entsprechende Ideen kommen, das Ziel reeller wird.

TFH ist demnach nicht nur für die generelle Erhaltung der Gesundheit einsetzbar, sondern auch für die Zielfindung und Zielerreichung.

(Quelle: licht-gesundheit-energie.de/touch-for-health, Interview mit Klaus Wienert, Seminar Podcast, Podomatic)